close
Erfolg oder Misserfolg? Das Unternehmens-Image ist das Herzstück!

Erfolg oder Misserfolg? Das Unternehmens-Image ist das Herzstück!

29. April 2021

Erfolg oder Misserfolg – beides ist sehr eng mit dem Image eines Unternehmens verbunden. Je besser das Image, umso erfolgreich ist ein Unternehmen. Ein gutes Image zu bekommen, ist nicht sonderlich schwer, es jedoch zu behalten, ist schon mit mehr Aufwand verbunden. Das gute Image wird aber dringend benötigt, um sich weiter am Markt behaupten zu können. Wie kann es einem Unternehmen gelingen, sein Image dauerhaft zu verbessern?

Was genau ist eigentlich das Image?

Wer von einem Image spricht, meint den Gesamteindruck, den ein Unternehmen bei seinen Kunden und in der Öffentlichkeit vermittelt. Dieser Gesamteindruck setzt sich aus mehreren Bausteinen zusammen. Da sind zum einen die Meinungen, die Gefühle und natürlich die persönlichen Erfahrungen. Berichte in den Zeitungen oder in den sozialen Medien tragen ebenfalls zum Image eines Unternehmens bei, denn auf diesem Weg bekommt die Öffentlichkeit einen Eindruck, der negativ oder positiv ausfallen kann. Der Unternehmensleitung ist natürlich alles daran gelegen, das Image zu verbessern oder wieder aufzupolieren, wenn es nicht so gute Schlagzeilen gegeben hat. Die Firmenleitung will das bestmögliche Level halten, denn es ist das schlechte Image, was sich in den Köpfen der Menschen festsetzt.

Wie kann eine PR-Agentur helfen?

Ein gutes Image hat auch immer etwas mit Geld zu tun. Ist das Image schlecht, kaufen die Kunden lieber bei der Konkurrenz und die Geldgeber springen ab. Um so etwas zu vermeiden, wenden sich viele Unternehmen an eine PR-Agentur für die Aufbesserung des Images. Eine gute PR-Agentur kümmert sich unter anderem um die Pressearbeit. Sie gibt Pressemeldungen heraus, spricht mit Journalisten und macht Werbung für das Unternehmen. Mit der Hilfe einer PR-Agentur kann sich ein Unternehmen in der Öffentlichkeit von seiner besten Seite zeigen und wird wieder positiv wahrgenommen. Die PR-Agentur kümmert sich außerdem um einen verbesserten Auftritt des Unternehmens in den sozialen Medien, die in der heutigen Zeit eine immer wichtigere Rolle bei der Imagepflege spielen.

Ganz gezielt Werbung machen

Zu den schriftlichen PR-Maßnahmen gehört es zudem, ganz gezielt Werbung für ein Unternehmen zu machen. Mit der Homepage soll ein großes Publikum angesprochen werden, es gibt attraktive Newsletter und Broschüren, die über die neusten Produkte informieren, zugleich werden die Stammkunden direkt angesprochen. Solche Aktionen kommen bei der breiten Öffentlichkeit gut an und verbessern wiederum das Image eines Unternehmens. Wird eine Firma als positiv wahrgenommen, dann war die Arbeit der PR-Agentur erfolgreich. Selbst wenn der Gesamteindruck vorher nicht so besonders gut war, nach einer guten PR Kampagne wird das Image hervorragend sein.